direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte

Resilienz mit GUT DRAUF

Am 9. Juli 2021 kamen 15 fröhliche Menschen aus der Kinder- und Jugendarbeit Braunschweigs zusammen, um sich beim GUT DRAUF-Fachtag mit dem Thema „Resilienz und Jugendarbeit“ zu befassen.

GUT DRAUF-Fachtag Resilienz
GUT DRAUF-Fachtag Resilienz
GUT DRAUF-Fachtag Resilienz

Unter den Teilnehmenden im tollen Ambiente des KJZ Rotation aus KJT Rautheim, KOGS Rheinring, Jugendförderung und Spielstube waren auch Jochen Gieselberg und Leonie Schönwälder, die für ein gut vorbereitetes Treffen sorgten. Jochen betörte alle Anwesenden mit einem sehr leckeren Mittagessen, das großes Lob bekam.

Nach einem informellen Einstieg mit kurzem Kennenlernen eröffneten Jochen Gieselberg, Biggi Hägemann und Karin Steinert den Fachtag.

Biggi legte mit einer „selbstgestalten Powerpoint-Variante“ los und vermittelte anschaulich, wie Resilienz erlernt werden kann. Der Vormittag stand ganz unter dem Zeichen von Theorie, Erfahrungswerten und praktischen Inputs.

Nach einem wunderbaren Mittagessen ging es in die nächste Einheit. Von einem heiteren Aufwärmspiel, bei dem alle ihr ganz besonderen Stärken bejubeln lassen konnten, ordentlich gepusht, wurde sich mit eigenen Ressourcen und den bereits vorhandenen Ressourcen von Kindern- und Jugendlichen beschäftigt. Dies führte teilweise zu viel Nachdenklichkeit und Diskussion.

Anschließend bekamen die Teilnehmenden unterschiedliche Methoden zur Stärkung der Resilienz in der Kinder- und Jugendarbeit an die Hand, orientiert an den drei Elementen von GUT DRAUF, Ernährung, Bewegung und Stressregulation. Es wurden Komplimente vergeben, Obst genossen und sich viel bewegt.

Die Anwesenden betonten zum Abschluss immer wieder die Wohltat einer Präsenzveranstaltung, den direkten Kontakt und die fröhliche Stimmung in der Gruppe. Bis zum Bahnhof wurde auch für das Wohlbefinden der Referentinnen gesorgt, sodass diese zeitnah in ihren Zügen sitzen und die Heimfahrt antreten konnten.

Vielen Dank an die lustige Gemeinschaft.
Text & Bilder: Karin Steinert