direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte

GUT DRAUF verstetigt sich in Düsseldorf

Vom 19. bis 21. April 2023 fand eine weitere GUT DRAUF-Inhouse-Schulung im Düsseldorfer JFE WESTEND statt.

GUT DRAUF-Schulung in Düsseldorf
GUT DRAUF-Schulung in Düsseldorf
GUT DRAUF-Schulung in Düsseldorf

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Netzwerkkoordinatorin vom Jugendamt Düsseldorf nahmen 16 Mitarbeitende der städtischen und freien Träger der öffentlichen Jugendarbeit teil.

Der GUT DRAUF-Trainer Samuel Koelewijn und sein Kollege Sebastian Sonntag sowie die Hospitantin Nadja Uhlmann präsentierten ausführlich die gesamte Bandbreite des GUT DRAUF-Programms. Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Orientierung und der ausgiebigen allgemeinen Vorstellung der Kinder- und Jugend-Aktion.

Unter Zuhilfenahme der Held:innenakademie wurde am zweiten Tag intensiv die methodischen und theoretischen Hintergründe von GUT DRAUF: Bewegung, Ernährung, Stressregulation sowie die Inszenierung in einem bunten Mix aus Powerpoints, Flipchart und Gruppenarbeiten theoretisch wie praktisch vertieft und diskutiert.

Der Nachmittag bot dann genügend Raum, in drei Projektgruppen das abschließende GUT DRAUF-Gesell:innenstück für den Abend vorzubereiten. Unter dem Motto „Weltreise“ erlebten die Teilnehmenden eine abenteuerliche Tour mit Kreuzfahrten, Eisbergen, Flügen, Busreisen und weiteren Hürden, die gekonnt gemeistert wurden. Zur Belohnung gab es Köstlichkeiten aus aller Herren und Damen Länder, entspannte Mantras, Geh-Meditationen und vieles mehr.

Nach der Reflexion der sehr gelungenen Inszenierung der GUT DRAUF-Elemente wurde der restliche Tag genutzt, um weitere Schritte im GUT DRAUF-Prozess (insbesondere die Qualitätsstandards) zu besprechen – allen wurde dabei klar, wie wichtig die Vernetzung mit anderen Partnern in Düsseldorf ist und wie viel dort schon geleistet wird.

Abschließend wurden produktive und kreative Programmideen für die sofortige Umsetzung in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt – GUT DRAUF to go.

Mit einem herzlichen „Danke“ verabschiedete sich die Seminargemeinschaft, und das Netzwerk Düsseldorf blickt weiterhin gespannt auf die nächsten Schritte mit GUT DRAUF.
Text & Fotos: Samuel Koelewijn, Nadja Uhlmann und Sebastian Sonntag