direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte

GUT DRAUF und die Gemeinschaft von Hufflepuff

Inhouse-Schulung in der Uni Münster vom 20. bis zum 22. Oktober 2023.

GUT DRAUF-Inhouse-Schulung in Münster
GUT DRAUF-Inhouse-Schulung in Münster
GUT DRAUF-Inhouse-Schulung in Münster
GUT DRAUF-Inhouse-Schulung in Münster
GUT DRAUF-Inhouse-Schulung in Münster

Am Freitag,
den 20. Oktober 2023 trafen sich die beiden GUT DRAUF-Trainer Harald Michels und Kay Herzke mit 26 Studierenden aus verschiedenen Disziplinen bei bestem Seminarwetter – es regnete – in der Uni Münster.

Zuerst konnten wir uns um die Theorie der Kinder- und Jugendaktion GUT DRAUF kümmern. Kleine dynamische Bewegungsaktionen durften dabei natürlich nicht fehlen.

Am Samstag
stand die GUT DRAUF-Praxis im Mittelpunkt. Das selbstgewählte Motto der Teilnehmenden war „Harry Potter“, und wir machten uns unter anderem auf gen Hufflepuff. Kreativität, Freude und die Schaffung einer Illusion mit Spaß sind die Bestandteile der Inszenierung bei GUT DRAUF. Die Teilnehmende nahmen uns alle mit in die Welt von Hogwarts. Auch die Kulinarik durfte nicht fehlen. Ein „magisches“ Menü wurde „gezaubert“ – mit Kürbissuppe, Champignons in Kräuterrahm, Pasta mit Brokkolipesto, Salat mit Birne & Roter Beete und Baguette.

Der abschließende Sonntag
stand ganz unter dem Motto „Bewegung, Aktivierung und Partizipation“. Zu unsportlicher Zeit um 9 Uhr morgens trafen wir uns im Uni-Gym und spielten! Es ist kontraproduktiv, Sport zu machen, bei dem man sich unwohl, gestresst oder überfordert fühlt. Deshalb schafft GUT DRAUF eine Vielfalt an Angeboten, aus der sich möglichst alle etwas für sich Passendes heraussuchen können. Es geht nicht um „Sportlichkeit“ oder Bewertung, sondern um die Freude an Bewegung.

Die Eigeninitiative der Teilnehmenden kam auch weiterhin nicht zu kurz. Tolle Projektideen wurden in Kleingruppen entwickelt. Da steckte viel GUT DRAUF drin. Neben vielen Aktionen und Kicks wurden wir weiter „verzaubert“. Zum Mittag am Sonntag, den 22. Oktober konnten wir einen wahrhaften Gaumenschmaus genießen, den Marilia, unsere Koordinatorin der Uni Münster, vorbereitet hatte.

Wir bedanken uns
für eine ereignisreiche Inhouseschulung bei euch in Münster. Ihr habt mit eurem Fachwissen, Engagement sowie ehrlichem und direktem Feedback dazu beigetragen, dass wir ein aktives, intensives und dynamisches GUT DRAUF-Seminar gemeinsam gestalten konnten.
Vielen Dank!!

Herzlichst
Harald und Kay