direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte

GUT DRAUF beim IB Nord

Über drei Treffen, von Juni 2023 bis Februar 2024, hinweg wurden IB-Fachkräfte nach GUT DRAUF geschult.

GUT DRAUF-Schulung
GUT DRAUF-Schulung

Aufgeteilt auf drei Veranstaltungen nahmen sich mehr als 15 Mitarbeitenden der Jugendhilfe des Internationalen Bundes (IB) Nord dem Thema Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen an. Der Einführungstag fand bereits Anfang Juni 2023 statt. Der GUT DRAUF-Trainer Samuel Koelewijn vermittelte den Teilnehmenden eine Schulungsübersicht sowie einen praktischen Einstieg in das Erleben von GUT DRAUF.

Vom 16. bis 18. Oktober 2023 trafen sich die Teilnehmenden mit dem GUT DRAUF-Duo Samuel Koelewijn und Nathalie Nagel im bunta – Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales in Rostock. Nach einer kurzen Einführung stiegen die Teilnehmenden direkt in den GUT DRAUF-Bereich Ernährung ein.

Anschließend wurde sich mit der Stressregulation von Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden auseinandergesetzt. Am zweiten Tag lernten die Teilnehmenden den dritten Baustein Bewegung kennen und erlebten die Funktionen von Bewegung in eigenen Übungen und Spielen.

Bevor die Teilnehmenden durch die Gestaltung von Gesell:innenstücken selbst in Aktion traten, wurde ihnen noch die Inszenierung als pädagogische Methode vorgestellt. Durch ihre eigenen Ausarbeitungen boten sich die Teilnehmenden gegenseitig ein abwechslungsreiches bewegtes, entspanntes und leckeres Programm. Am letzten Tag wurden diese Inszenierungen besprochen und ein Blick in die Zukunft gewagt.

Diese Überlegungen zu konkreten Projekten wurden schließlich beim dritten Treffen, dem Reflexionstag am 1. Februar 2024, wieder aufgegriffen. An diesem begleitete Nathalie Nagel die Teilnehmenden in Güstrow hin zu den letzten Schritten zu einer GUT DRAUF-Zertifizierung.

Die engagierten Mitarbeitenden des IB Nord sind auf dem besten Weg, die von ihnen betreuten Kinder und Jugendlichen eine gesundheitsfördernde Lebenswelt zu bieten und sie in ihrem Heranwachsen empowernd zu begleiten.
Text: Nathalie Nagel
Fotos: Samuel Koelewijn

Info: IB Nord