direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte

Basisschulung in Bad Honnef

Warum mit GUT DRAUF ein Nichtgeburtstag gefeiert wurde

GD-Basisschulung Bad Honnef

17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (TN) aus unterschiedlichen Einrichtungen erlebten in der Jugendherberge Bad Honnef vom 11. bis 13. Dezember 2023 drei prall gefüllte GUT DRAUF-Tage unter der Begleitung der GUT DRAUF-Trainerinnen Karin Steinert und Angelica Despineux sowie der Hospitantin Birgit Pries.

Dank einer abwechslungsreich gestalteten Aufteilung von Theorie- und Praxis-Abschnitten konnten die TN die zentralen Elemente der Kinder- und Jugendaktion: Ernährung, Bewegung und Stressregulation studieren und ausprobieren.

Das Herzstück bildete das Gesellenstück, in dem alle GUT DRAUF-Elemente durchgespielt werden sollen. Hier hatten die TN bei „Alice im Wunderland“ viel Spaß. Alice ist im Wald in eine Traumwelt abgetaucht und musste verschiedene Stationen durchlaufen, wie durch eine Hasengrube krabbeln oder den Grünen See blind überqueren, um auf eine Waldlichtung zu gelangen. Hier gab es zur Begrüßung eine Teezeremonie und ein köstliches Mahl zum „Nichtgeburtstag“. Anschließend musste der verrückte, weiße Hase gejagt werden. Nachdem sie zum Schrumpfen einen Trank bekamen, sind sie in ein Hasenloch gefallen. Hier gab es eine wunderschöne, entspannte Fantasiereise.
Den Abschluss bildete eine Dankbarkeitsrunde.
Text: Angelica Despineux
Foto: Karin Steinert