direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte aus den Handlungsfeldern

Mein bewegter Sommer im Lychi

Glückliche Kinder, erleichterte Eltern und zufriedene Fachkräfte im Berliner SportJugendZentrum

Mein bewegter Sommer im Lychi
Mein bewegter Sommer im Lychi
Mein bewegter Sommer im Lychi
Mein bewegter Sommer im Lychi
Mein bewegter Sommer im Lychi
Mein bewegter Sommer im Lychi
Mein bewegter Sommer im Lychi
Mein bewegter Sommer im Lychi
Mein bewegter Sommer im Lychi
Mein bewegter Sommer im Lychi

Bereits zum achten Mal hat das SJZ Lychi (Träger: GSJ gGmbH) an dem von der Senatsverwaltung geförderten und durch die Berliner Sportjugend umgesetzten Programm „Mein bewegter Sommer“ teilgenommen. Diesmal wurde mit einer Gruppe von 20 Berliner Grundschulkindern ein zweiwöchiges, abwechslungsreiches, buntes, auf drei Säulen (Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung) basierendes Programm durchgeführt. „Alles, was mir gut tut“ lautete das Motto des Feriencamps in der GUT DRAUF-zertifizierten Einrichtung.

Ein vielfältiges Angebot
wurde in den zwei Wochen vom 17. bis 28. Juli 2023 umgesetzt. Jeder Tag begann mit Kooperations- und Kommunikationsspielen, wie zum Beispiel GUT DRAUF-Bingo, „Menschen Memory“, „Evolution“ oder „Geheimagent“ auf der Freifläche der Einrichtung oder in der Turnhalle.

Danach wurde die Gruppe je nach Workshop aufgeteilt oder startete gemeinsam in das Programm. Unter anderem gab es folgende Angebote: „Sechsfüßler-Villa“ und Insektentränke selbst bauen und gestalten, Klettern, Bouldern und Parcours in dem eigenen Dachseilgarten, Schnuppertauchen, „Schwitzen und Frieren“ im MACHmit! Museum, mein Topfuntersetzer, Tagebuchsteine, „Atme frei!“-Workshop in der benachbarten Qi Gong Schule, Handlettering, Street Ball, Rollschuh-Disco, Papierschöpfen, Obstsalat Rallye, Lychi-Kino und vieles mehr.

Am letzten Tag des Feriencamps gelang durch „Glück, Werte und Wohlbefinden“-Karten ein guter Austausch über die Empfindungen der Kinder. Die meisten sprachen begeistert darüber, wie viele neue Freundschaften, Spiel- und Bastelideen sie aus dem Feriencamp mitnehmen. Danach haben alle Kinder eine Wunschkarte mit eigenen Ideen und Anregungen für das nächste Jahr an das Lychi-Team geschrieben.

Eine gute Mischung
aus bewegungsorientierten, erlebnisreichen und kreativen Angeboten hat das Feriencamp „Mein bewegter Sommer im Lychi“ ausgemacht. Aber auch ein warmherziger, vertrauensvoller Umgang miteinander führte dazu, dass sich alle Kinder im Camp wohl gefühlt haben: Die meisten sind schon viel früher ins Lychi gekommen und nur ungerne um 17 Uhr nach Hause gegangen. „Es war das beste Camp, in dem ich je war“, lautete der Satz eines Kindes.

Wir haben sehr positive Rückmeldungen sowohl von den Eltern als auch von den Kindern erhalten sowie die Bitte, das Feriencamp unbedingt auch im nächsten Jahr stattfinden zu lassen. Alle Familien empfanden das Camp als eine große Entlastung und hätten am liebsten ihr Kind sofort für das Feriencamp 2024 angemeldet.

Um den Familien und dem breiten Publikum Einblicke in das Feriencamp zu gewähren, haben wir zeitnah die täglichen Beiträge mit mehreren Fotos auf der Lychi-Webseite gepostet und eine Auswahl von Bildern auf der Leinwand drucken lassen, um sie im Haus auszustellen.
Text und Fotos: Marina Danilova

Infos: