direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte aus den Handlungsfeldern

GUT DRAUF-Praxisaustausch

Von Abstellkammern, einer Insel der Ruhe und der Frage des Monats ...

GUT DRAUF-Praxisaustausch

Zum Informationsaustausch über ihre GUT DRAUF-Praxis kamen am 5. September 2023 Mitarbeiterinnen aus GUT DRAUF-Einrichtungen mit Ruth Bennemann und Heike Ohrndorf vom GUT DRAUF-Team bei transfer online zusammen. Es ging ums Teilen von Best Practice und der Gelegenheit, Fragen zu GUT DRAUF zu stellen sowie auch Anregungen aus und für das Netzwerk zu geben.

  • Wir hörten einen Bericht über einen aus der Abstellkammer neu eingerichteten Raum namens „Insel der Ruhe“, der Kindern in Düsseldorf die dringend benötigte Erholung am Nachmittag bringt.
  • Ein regelmäßiger GUT DRAUF-Dienstag wurde fest in einer Jugendhilfeeinrichtung in Vechta etabliert, dessen Planung immer unter Beteiligung der Kinder stattfindet. Einen Tag mal ganz auf die Betreuenden auszurichten, um ihnen etwas Gutes zu tun, war eine großartige, liebevolle Idee der Kinder selbst ️
  • In einer zertifizierten Grundschule in Kiel nahmen Schülerinnen und Schüler mit großer Freude am GUT DRAUF-Lauf teil, um sich danach mit gesunden Snacks zu erholen.
  • Im Kölner Netzwerk finden viele unterschiedliche Aktionen in den zahlreichen Jugendeinrichtungen statt – die neu eingeführte „Frage des Monats“ rund um GUT DRAUF mit der Möglichkeit zu anonymisierten Antworten und der GoJa (Gesundheitsorientierte Jugendarbeit)-Aktionstag seien als ein paar Beispiele genannt.

Folgende Hinweise auf mögliche Fördermöglichkeiten sind aus dem Treffen entstanden:

Eine Einrichtung hat darüber bis zum Ende des Jahres eine einmal wöchentlich gelieferte Bio-Obst/-Gemüse-Kiste finanziert.

Am 6. Dezember 2023 treffen wir uns wieder, um GUT DRAUF-Partner von transfer-Seite aus upzudaten mit gleichzeitiger Gelegenheit zum Kennenlernen, Austauschen und Netzwerken.
Wir freuen uns darauf, euch digital zu begrüßen!
Text & Foto: transfer