direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte aus den Handlungsfeldern

FUSSBALL-KIDS DES MTV RETHMAR SIND RICHTIG GUT DRAU

Ein außergewöhnlicher Nachmittag ganz ohne Fußball fand am letzten Wochenende (9. September 2018) in Sehnde-Rethmar (bei Hannover) statt: Die MTV-Rethmar-Jugendleiter der Sparte Fußball, Jörg Schrader und Trainerkollege Andreas Nawo, organisierten gemeinsam mit der GUT DRAUF-Trainerin Annette Blikslager einen besonderen Tag für die rund 20 Kids der Fußball-E-Junioren des Sportvereins.

MTV Rethmar
MTV Rethmar
MTV Rethmar
MTV Rethmar
MTV Rethmar

Um im Fußball gut drauf zu sein und Leistung zu bringen, gehört nicht nur eine Portion Können am Ball, sondern auch ein gesunder Lebensstil. Die gesundheitsfördernde Aktion GUT DRAUF der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zielt genau auf darauf ab: Ernährung, Bewegung und Stressregulation beeinflussen sich gegenseitig und tragen zur Leistungsfähigkeit auch bei Kindern bei.

Ernährungstherapeutin Annette Blikslager von der „Glücksküche“ im nahen Burgdorf gestaltete den abwechslungsreichen Tag, und so tauschten die 20 Nachwuchskicker ihre Fußballschuhe gegen Kochschürzen ein. Mit Eifer wurden theoretische Grundlagen zur gesunden Ernährung erarbeitet und das gemeinsame gesunde Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein in der Open-air-Küche zubereitet. So ganz ohne Sport sollte der Tag aber nicht stattfinden. Mit Freude wurden zwischen Theorie und Praxis die kleinen Trainingseinheiten und Laufspiele wahrgenommen.

Der dritte Baustein war neu für Trainer und Kids: das Thema Stressregulation. Wie nehme ich meinen Körper wahr? Was passiert in belastenden Situationen bei erhöhten Anforderungen? Wie kann ich damit umgehen, waren die Kernthemen, unterstützt durch Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen.

„Der Tag war ein rundum gelungenes Erlebnis, das wir dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins für Fußball in Rethmar mit der professionellen Umsetzung der Glücksküche durchführen konnten“, so Jörg Schrader.

Die Begeisterung war allen deutlich anzusehen, denn im Mittelpunkt aller Übungen stand auch das gesellige Miteinander: Der Spaß an Bewegung und Gemeinschaft ist genau so toll wie das Sichmessen im Wettkampf!
Text & Fotos: Sandra Busse
Info: MTV Rethmar