direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte

Wie schmeckt ein Stimoothie?

GUT DRAUF-Basisschulung in Berlin verbindet Stimmung mit Smoothie

GUT DRAUF-Basisschulung
GUT DRAUF-Basisschulung
GUT DRAUF-Basisschulung
GUT DRAUF-Basisschulung

In der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin kamen vom 27. Februar bis zum 2. März 2023 Mitarbeitende aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Erlebnispädagogen und -pädagoginnen, Studierende und jede Menge GUT DRAUF-Interessierte für die diesjährige GUT DRAUF-Basisschulung zusammen. Einige von ihnen arbeiten in bereits zertifizierten Einrichtungen und wollten nun den Hintergrund der Kinder- und Jugendaktion näher kennenlernen.

Diese Motivation konnten das GUT DRAUF-Team Kay Herzke, Sebastian Sonntag und Ruth Bennemann schnell aufnehmen und in zahlreiche kleinere und größere GUT DRAUF-Erfahrungen umwandeln. So war dank der motivierten Teilnehmenden ein schneller und intensiver Ein­stieg in den ersten Tag möglich. Am Abend des ersten Tages wurde das GUT DRAUF-Erleben durch eine von der Gruppe interpretierte Ausführung und Choreografie der „Held:innen-Akademie“ greifbar: Die selbstgebaute Bühne war bevölkert mit frisch gebackenen Heldinnen und Helden, inklusive bunten Kostümen und passendem Slogan.

Am zweiten Tag widmeten sich alle den GUT DRAUF-Kernthemen von Bewegung, Ernährung und Stressregulation. Durch eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis und eine Gruppe, die mit ihrer Beteiligung und ihren Fragen für zusätzlichen Tiefgang sorgte, verging die Zeit wie im Fluge. Am Nachmittag hieß es nämlich dann auch schon: Das Gesell:innenstück erwartet euch!

Schnell war ein Thema gefunden: „Stimoothie“, also eine Kombination aus den Worten „Stimmung“ und „Smoothie“. In einer zweieinhalbstündigen Vorbereitung stellte die Gruppe ein Angebot aus themenbezogenem Bewegungsspiel, schmackhafter Verköstigung und beruhigender Malmeditation zusammen. Der Abend endete mit einem von der Gruppe zusammengestellten gemeinsamen Abendessen.

Nach diesem GUT DRAUF-geballten Tag und dem gemeinsamen Abend wurde tags drauf noch einmal das Erlebte reflektiert. Anschließend startete ein Sprint zur Projektentwicklung, damit die frisch erfahrenen Inhalte in die Einrichtungen mitgenommen werden konnten.

Zurecht und mit Freude wurden wenige Stunden später allen Teilnehmenden ihre GUT DRAUF-Zertifikate überreicht und von allen zufrieden der Heimweg angetreten.
Text & Fotos: transfer e. V.