direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte

GUT DRAUF-Fachtag: Krise

Aktuelle und tiefgehende Themen aus der Jugendarbeit und der Umgang mit Krisensituationen.

GUT DRAUF-Fachtag in Köln
GUT DRAUF-Fachtag in Köln
GUT DRAUF-Fachtag in Köln

Die GUT DRAUF-Trainerin Kirsten Barske und -Trainer Sebastian Sonntag gestalteten diesen dichten Fachtag am 4. Mai 2023 im Kölner Quäker Nachbarschaftsheim.

Genau hinschauen, und zwar auf die drückenden Probleme von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Kinder- und Jugendarbeit war die Prämisse für einen spannenden und inhaltlich vielfältigen Fachtag. Das Ziel war, die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden für eine langfristige Bindung an ihre Institution zu steigern. Es gelang, bei einer sportlicher Zeitplanung eine ordentliche Tiefe zu erreichen, weil die Teilnehmenden sehr aktiv mitarbeiteten und auf dem Hintergrund ihrer langjährigen Erfahrung(en) den eigenen Bedarf klar benennen konnten. Sie testeten Methoden auf ihren Nutzen für die tägliche Arbeit und erweiterten ihre Kenntnisse mit neuen Ideen.

Schwerpunkt war es, gerüstet zu sein für einen kompetenten Umgang mit den Belastungen von Kindern und Jugendlichen im „Zeitalter Krise“. Hierzu wurden praxisrelevante Modelle vorgestellt, durchleuchtet und angewendet. Viele Jugendliche sind durch die Pandemie, den russischen Einmarsch in die Ukraine, die Inflation und einen schwankenden Arbeitsmarkt in Kombination mit weiteren persönlich-individuellen und weiteren, üblichen Faktoren der Jugendzeit stark verunsichert. Die Mitarbeitenden versuchen dem ein Stück Sicherheit entgegenzusetzen. Sie wollen den jungen Menschen den Zugang zur eigenen Handlungsfähigkeit erleichtern, ohne Krisen zu verschweigen.

Das Netzwerk um das Quäker Nachbarschaftsheim bekam Praxisanleitungen für den kognitiven Umgang mit Krisen. Ebenso erlebten sie am eigenen Leib den positiven Effekt, durch Bewegung auf den psychischen und emotionalen Zustand einzuwirken.

Gestärkt und mit einigen Methoden zum Transfer an ihre Zielgruppe im Gepäck, verließen die Teilnehmenden den Fachtag, um am nächsten Arbeitstag gleich Vieles anzuwenden.
Text: Kirsten Barske