direkt zum Hauptinhalt springen
Gemüse

Berichte von den Kooperations-Partnern

Comeback in Corona-Zeiten: „Juze to go“

„Juze to go“ ist eine Aktion des DRK-Kinder- und Jugendzentrums (Juze) in Braunschweig-Wenden in Zeiten des Corona-Lockdowns.

Außen GUT DRAUF, innen was Gutes drin

Außen GUT DRAUF, innen was Gutes drin

Prall gefüllt mit schönen Ideen

Prall gefüllt mit schönen Ideen

Start der – inzwischen nicht mehr ganz neuen – Aktion war im April 2020 während des ersten harten Lockdowns, als das Juze aufgrund von Corona schließen musste. Das hieß aber nicht, dass es keinen Kontakt mehr zwischen dem Juze-Team und den Stammbesuchern der Einrichtung gab. Der Kontakt verlief einfach anders als üblich. Nachdem das Kinder- und Jugendzentrum im Sommer wenigstens wieder eingeschränkt für seine Besucher öffnen konnte, hat „Juze to go“ seit Mitte Dezember 2020 ein Comeback.

So läuft „Juze to go

Statt Angeboten im Jugendzentrum gibt es während der Lockdown-Zeit das „Juze to go“. Dabei werden die üblichen Aktionstage Montag und Mittwoch genutzt, also die Tage, an denen sonst für alle, die Spaß daran haben, Kochen und Backen beziehungsweise Spielen, Basteln und Rätseln auf dem Programm stehen.

Jeden Montag von 15 bis 17 Uhr hängt für die Mädchen und Jungen aus dem Stadtteil ein Angebot „Kreative Küche“ und jeden Mittwoch ebenfalls von 15 – 17 Uhr ein Angebot „Spielen & Basteln“ oder „Rätseln & Knobeln“ am Gartenzaun der Einrichtung. „Holt euch montags und/oder mittwochs ein Angebot ab und lasst die Zeit zuhause schneller vergehen“, lautet jetzt wieder der Aufruf der Juze-Mitarbeiterinnen.

GUT DRAUF-Beutel

Verstaut werden die vom Juze-Team vorbereiteten Spiele, Rätsel und Tipps zum Nachkochen oder Basteln in Beuteln, deren Inhalt sich die Mädchen und Jungen herausnehmen und mit nach Hause nehmen können. Manchmal gibt es auch „Extras“ dazu, wie zum Beispiel einen Müsliriegel, ein Mandala zum Ausmalen, das passende Bastelmaterial oder Backzutaten zum Angebot.

Die Beutel lassen die Juze-Besucher hängen, damit sie am nächsten Aktionstag neu befüllt werden können. Seit 15. Juni 2020 haben wir dank GUT DRAUF richtig tolle Beutel für unsere Aktion. Auch für die Sommerferien 2020 hatte das Juze-Team vorgesorgt: Die meisten Kinder und Jugendliche mussten auch die Urlaubszeit zuhause verbringen, weil Ferienzeltlager und Urlaubsreisen abgesagt worden waren. Pünktlich zum Ferienbeginn gab es daher ein „Juze to go“-Spezial, einen prallgefüllten Beutel für die Ferienzeit.

„Juze to go“ auch online

Da unser Stadtbezirk sich auf drei kleinere, etwas weitläufigere „Dörfer“ verteilt und nicht alle Juze-Besucher in der Lockdown-Zeit immer persönlich vorbeikommen können, um sich den Inhalt eines Beutels abzuholen, gibt es „Juze to go“ seit Januar 2021 auch online.

Die jeweils aktuellen Angebote der Woche sind jetzt auch auf unserer Homepage www.drk-kv-bs-sz.de auf den Seiten des Jugendzentrums unter der Rubrik „Aktuelle Angebote“ zu finden. Träger des Juze ist der Rotkreuz-Kreisverband Braunschweig-Salzgitter.
Text & Fotos: Juze Wenden