direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte aus den Handlungsfeldern

GUT DRAUF in der (teil-)stationären Jugendhilfe

Zehn Einrichtungen der teilstationären und stationären Jugendhilfe haben sich 2022 im Rahmen eines Pilotprozesses zu GUT DRAUF-Einrichtungen entwickelt.

Videokonferenz zu GUT DRAUF in der Jugendhilfe

Am 28. Juni 2022 trafen sich die beteiligten Fachkräfte, Trainer:innen, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und begleitenden Mitarbeiterinnen von transfer e. V. zum finalen (digitalen) Reflexionstreffen. Dabei wurde auf die vergangenen Monate geblickt, sowie die weitere GUT DRAUF-Arbeit in diesem neuen Handlungsfeld besprochen. Die Rückmeldungen waren für alle Teilnehmenden sehr bereichernd.

In vielen Einrichtungen wurden bereits zahlreiche Impulse gesetzt sowie Aktionstage geplant und durchgeführt, um die drei Kernelemente von GUT DRAUF Ernährung, Bewegung und Stressregulation im Alltag der Kinder und Jugendlichen zu verankern. Es wurde aber auch festgestellt, dass einiges, was GUT DRAUF ausmacht, bereits in den Einrichtungen umgesetzt wurde. So konnten die Fachkräfte in ihrer Rolle hinsichtlich der Gesundheitsprävention der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden.

Parallel dazu trafen sich Jugendliche einiger Einrichtungen im Rahmen von GUT DRAUF und sprachen per Videokonferenz aus ihrer Perspektive über die vergangenen Monate. Außerdem tauschten sie Wünsche und Erwartungen an die Zukunft aus, verknüpft mit einer kleinen praktischen GUT DRAUF-Umsetzung.

Als Nächstes steht für die Einrichtungen der Festakt an. Bei dieser Veranstaltung wird ihnen feierlich das Zertifikat von den begleitenden GUT DRAUF-Trainer:innen überreicht. Wir freuen uns, diese Einrichtungen erfolgreich aus der Pilotphase zu verabschieden und hoffen, sie in drei Jahren zu rezertifizieren.

Fachtag „So gelingt Gesundheitsförderung in der (teil-) stationären Jugendhilfe – Erkenntnisse aus der GUT DRAUF-Pilotphase“
Zum Abschluss der Pilotphase veranstaltet transfer e.V. am 26. August 2022 einen Fachtag zu GUT DRAUF in der Jugendhilfe. Zu diesem Anlass wird der Pilotprozess rekapituliert sowie Aussichten für die Zukunft dargestellt:

  • Welche Erkenntnisse wurden in den letzten Monaten gewonnen?
  • Wie kann Gesundheitsförderung in (teil-)stationären Einrichtungen funktionieren?
  • Wie können sich diese Einrichtungen nach GUT DRAUF zertifizieren oder labeln?

Wir laden alle Interessierten herzlich ein zum Fachtag „So gelingt Gesundheitsförderung in der (teil-) stationären Jugendhilfe – Erkenntnisse aus der GUT DRAUF-Pilotphase“, der am 26. August 2022 ab 10 Uhr in Düsseldorf startet. Weitere Informationen zum Termin können in Kürze der GUT DRAUF-Homepage entnommen werden.

Hintergrund:
Diese Pilotphase einer GUT DRAUF-Zertifizierung von Einrichtungen der (teil-)stationären Jugendhilfe wird gefördert vom Programm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“. Damit unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bundesweit Kinder und Jugendliche aller Altersklassen dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Gefördert wird das Programm vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung.