direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte aus den Handlungsfeldern

Auf dem Weg nach GUT DRAUF

GUT DRAUF-Basisschulung im Pilotprojekt „GUT DRAUF in stationären und teilstationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe“

GUT DRAUF-Basisschulung Bad Hersfeld

Zehn Einrichtungen aus Düsseldorf, Helvesiek, Vechta, Köln, Oberotterbach, Seelow, Strausberg und Wiesenburg/Mark hatten sich für das neue Projekt „GUT DRAUF in der Kinder- und Jugendhilfe“ gemeldet und erste Auftaktveranstaltungen schon erlebt. Nun trafen sich 19 hoch motivierte Teilnehmende, 1 bis 3 je Einrichtung, mit ihren Coaches Angelica Despineux, Uwe Prinz und Karin Steinert vom 28. bis 29. März 2022 in der großzügig angelegten Jugendherberge Bad Hersfeld zu einer GUT DRAUF-Basisschulung.

Hier sollten Inhalte vertieft werden, ein Kennenlernen in Präsenz stattfinden und somit viel Austausch unter den Mitarbeitenden der unterschiedlichen Einrichtungen möglich gemacht werden. Mit dabei war Nathalie Nagel vom transfer e. V.-Team, die das Projekt von Anbeginn an begleitet und tatkräftig unterstützt.

Beim informellen Einstieg
wurden die Teilnehmenden zunächst mit einem Cocktail aus einer liebevoll aufgestellten Bar begrüßt. Das GUT DRAUF-Team Angelica, Karin und Uwe präsentierten ausführlich die gesamte Bandbreite der GUT DRAUF-Aktion. So stand der Montag im Zeichen der Orientierung und der ausgiebigen Vorstellung des gesundheitsfördernden Programms. Intensiv und im Schnelldurchlauf wurden Bewegung, Ernährung und Stressregulation in einem bunten Mix aus Powerpoints, Flipcharts und Gruppenarbeiten theoretisch wie praktisch vertieft und diskutiert. Am Abend fanden noch praktischen Einheiten zur Stressregulation in drei unterschiedlichen Räumen mit den Methoden Progressive Muskelentspannung, 6 Tibetern, der Goldenen Hand und mehr statt.

Nach einem lustigen Aufwärmspiel eingegrooved,
gab es Dienstag früh noch eine Ergänzung zur Stressregulation, da alle Teilnehmenden hier besonderen Bedarf angemeldet hatten. Danach wurde das Herzstück von GUT DRAUF, die Inszenierung, vorgestellt und in die Mini-Gesell*Innenstück-Planungen übergeleitet. Aufgrund der Besonderheit der Schulung durften drei Teams, die durch Losverfahren gezogen wurden, mit je einem der drei Grundpfeiler von GUT DRAUF ein Mini-Gesell*Innenstück vorbereiten, durchführen und gleich im Anschluss reflektieren. Wichtig war dabei, dass die jeweils anderen beiden Elemente von GUT DRAUF zumindest in kleinerem Ausmaß mitberücksichtigt wurden.

Zunächst startete die Bewegungsgruppe
mit den „Frechen Früchtchen“. Das gesamte Außengelände wurde einbezogen, die frechen Früchtchen versteckt, Anzündholz gesammelt und ein virtuelles Lagerfeuer gezündet. Nachdem alle Teilnehmenden wieder aus ihren Rollen geschlüpft waren, ging es in die Reflexion à la „Reflecting Team“. Hier wurden allgemeine Freude am Spiel und Zufriedenheit als wichtigste Erlebnisse benannt.

Die Gruppe mit wunderschönen Stressregulations-Momenten brachte alle mit einem leckeren Cocktail und einem entspannenden Raumlauf in die gewünschte Abwärm-Stimmung, um im Anschluss Massagen nach eigenen Wünschen zu genießen. Selfmassage fand dabei genauso viel Anklang wie Partner*Innen-Massagen. Damit sich alle wohl fühlten, bildete eine nett angerichtete und servierte Obststick-Platte den Abschluss der gelungenen Aktion.

Die Ernährungscrew bildete den Abschluss mit einem einfallsreichen Dunkelcafé, wo „Genuss mit allen Sinnen“ geboten wurde. Neben Tasten und Schmecken gab es auch Riecherlebnisse par excellence. Gestärkt und um eine schöne Erfahrung reicher wurden die dabei gemachten Erlebnisse ausgetauscht und Transfermöglichkeiten erörtert.

Mit nur wenig Verschnaufpause
hatten die Teilnehmenden noch den Genuss, sich an ihre eigenen Projektplanungen zu machen, die in erstaunlich kurzer Zeit und gut durchdacht zur Präsentation fertig waren. Die tollen Ideen inspirierten alle Anwesenden und ließen nur wenig Fragen offen.

Nach einer Abschlussrunde, die die Schulung noch einmal Revue passieren ließ, machten sich alle auf den Heimweg.
Text: Karin Steinert
Foto: Nathalie Nagel