direkt zum Hauptinhalt springen

Berichte

Kitas mit Gesundheitsprofil

Vier neue Kitas sind in die Umsetzung von Gemeinsam.Gesund.Wachsen. eingestiegen.

GGW-Zertifikat in Friedeburg
Sommerfest von zitty.familie
Sommerfest von zitty.familie
Sommerfest von zitty.familie

Während die AWO Kita Melsdorf in Schleswig-Holstein, das Haus der Familie, des Kinder und der Jugend flin.familie in Düsseldorf und die Kita St. Marien im saarländischen Ensdorf noch auf den Kick-Off im Rahmen der Situationsanalyse warten, startete das Team der Kita Noahs Arche in Kiel bereits im April mit den ersten Modulen. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit der Kindertagesstätte St. Marien erstmals einen GGW-Partner im Saarland haben, der das zertifizierte GGW-Gesundheitsprofil anstrebt.

Wo die einen starten, haben die anderen ein großes Ziel erreicht: Unsere vier GGW-Kitas im niedersächsischen Friedeburg haben in den vergangenen Tagen den GGW-Prozess mit den Abschlussgesprächen erfolgreich durchlaufen. Zur Belohnung erhielten die Kitas Hollerbusch, Am Glockenturm, Sonnenstein und Etzel am 14. Mai 2022 im Rahmen eines großen Sommerfestes aus den Händen von Barbara von Eltz und Oliver Schmitz ihre Zertifikate und Hausschilder.

Bei strahlendem Sommerschein feierten die Teams der Einrichtungen gemeinsam mit ihren Kindern, den Eltern und Partnereinrichtungen aus Friedeburg am Waldsee den erfolgreichen Einstieg in eine neue gesundheitsorientierte Ausrichtung ihrer Arbeit. Dass die Mitarbeitenden trotz Corona und trotz diversen Umbaumaßnahmen in ihren Einrichtungen durchgehalten haben, würdigten nicht nur die GGW-Fachkräfte Barbara von Eltz und Oliver Schmitz, sondern auch die Vertretungen der Stadt und der fördernden Krankenkasse.

Aber nicht nur in Friedeburg, auch in Düsseldorf darf gefeiert werden, denn die beiden Häuser des Kindes, der Jugend und der Familie nordkap.familie und zitty.familie haben ebenfalls alle Module, Coachings und Beratungsgespräche hinter sich gebracht und dürfen sich nun für mindestens die kommenden drei Jahre mit dem GGW-Gütesiegel schmücken. Der zitty.familie konnte Oliver Schmitz das Zertifikat im Rahmen des Sommerfestes zum zehnjährigen Bestehen überreichen.  
Text & Fotos: transfer e. V.