Liebes GUT DRAUF Netzwerk, 

es stehen die Termine für die GUT DRAUF Basisschulungen in West und Nord fest! Außerdem bieten wir auch in diesem Jahr wieder digitale Veranstaltungen an, um euch über GUT DRAUF und den Prozess der Aktion zu informieren. Unabhängig davon, ob ihr also noch nicht viel über die Aktion wisst, mitten im Prozess zur Zertifizierung seid oder ob eure Einrichtung bereits zertifiziert ist und neue Mitarbeiter:innen die Aktion von der Pike auf kennenlernen möchten, ist für jede:n etwas dabei. 

Meldet euch also jetzt schon für die Termine 2022 an! Solltet ihr euch unsicher sein, welches Veranstaltungsformat für euch das richtige ist, meldet euch gerne bei uns :-)

Wir freuen uns Euch bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und senden viele Grüße, 

Das GUT DRAUF-Team

Basisschulungen 2022

In diesem Jahr werden wir drei GUT DRAUF Basisschulungen durchführen können. Dabei werdet ihr während der Schulung folgende Inhalte kennenlernen & erleben:  

     
  • Was ist GUT DRAUF? Einführung in die Aktion GUT DRAUF. Die bundesweite Gesamtstruktur, der GUT DRAUF-Prozess, GUT DRAUF-Labelprogramm und GUT DRAUF-Zertifikat. 
  •  
  • Fachwissen zum theoretischen Hintergrund: Der GUT DRAUF-Dreiklang, gesund und lecker essen, ausreichend und mit Spaß bewegen, Stress erfolgreich regulieren, Gesundheit in Szene setzen. 
  •  
  • GUT DRAUF erleben und umsetzen: Einen GUT DRAUF-Baustein selbst erarbeiten, ausprobieren und reflektieren, Transfer von GUT DRAUF in das eigene Arbeitsfeld, weitergehende Informationen und Beratung zur Implementierung von GUT DRAUF. 
  •  

Bei der Schulung werden selbstverständlich alle Corona Regeln beachtet und die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Die Teilnahme inklusive Kost und Logis sowie Material ist kostenfrei, lediglich die Fahrtkosten müssen eigenständig getragen werden. Falls eine Durchführung auf Grund der aktuellen Lage zu risikoreich ist, behalten wir uns vor, die Schulung digital durchzuführen.  

Termine & Orte der Schulungen:

     
  • West: 26.10 – 28.10.2022 Haus Friede, Hattingen - zur Anmeldung
  •  
  • Nord: 02.11 – 04.11.2022 Bildungszenrum Wittensee, Bünsdorf - zur Anmeldung
  •  
  • Ost: derzeit noch in Planung
  •  

Infoveranstaltung, Kurzschulung & Zertifizierungsbegleitung

Das im letzten Jahr etablierte Format möchten wir auch in diesem Jahr fortsetzen. Das bedeutet, dass wir euch regelmäßig im digitalen Format Informationen über GUT DRAUF und den Prozess der Aktion geben. Dabei könnt ihr vor allem auch eure Fragen uns stellen. 

Hier kommt eine Übersicht mit den Formaten sowie die Termine, an denen diese stattfinden werden. 

 

GUT DRAUF Infoveranstaltung - Erste Infos zum Konzept und Prozess

Die Veranstaltung liefert einen Einblick in die Aktion, und ihr erfahrt, was GUT DRAUF auszeichnet, was der GUT DRAUF-Dreiklang aus Ernährung, Bewegung und Entspannung (EBS) bedeutet und welche Vorteile Partnereinrichtungen von GUT DRAUF haben.
Die Veranstaltung richtet sich an neue Mitarbeitende in Einrichtungen und Interessierende, die sich eine GUT DRAUF-Partnerschaft für ihre Einrichtung vorstellen können.

Nächster Termin: Montag, 14.03.2022 10:00-11:30 Uhr - zur Anmeldung

 

Kurzschulung zu GUT DRAUF

In dieser Kurzschulung für Leitungskräfte und Mitarbeiter:innen aus Einrichtungen, die bereits als GUT DRAUF Partner angemeldet sind, informieren wir kurz und knapp über die zentralen Inhalte, Methoden, Ziele und Umsetzungen der Aktion GUT DRAUF.
Die Kurzschulung ersetzt nicht die Teilnahme an einer Basisschulung und ist als ergänzende Qualifizierung für Kolleg:innen gedacht, die noch nicht an einer Basisschulung teilgenommen haben.

Nächster Termin: Freitag, 25.03.2022, 9:00-12:00 Uhr - zur Anmeldung

 

Auf dem Weg zur Zertifizierung

Wir wollen uns zertifizieren lassen, aber wie? Welche Voraussetzungen brauchen wir dafür? Wie viel Aufwand bedeutet eine Zertifizierung und was ist der Mehrwert?
Diese Fragen beantwortet der Workshop „Auf dem Weg zur Zertifizierung“. Neben den konkreten Schritten auf dem Weg zur Zertifizierung, wird der Ablauf eines Audits erklärt und die Qualitätsstandards auf die einrichtungsbezogene Umsetz- und Erreichbarkeit besprochen. Ziel ist es, eine klare Selbsteinschätzung zu erlangen, an welchem Punkt die Einrichtung mit ihren Fachkräften steht und welche nächsten Schritte noch nötig sind, um eine GUT DRAUF- Zertifizierung zu erhalten.

Nächster Termin: Freitag, 11.03.2022, 10:00-11:00 Uhr - zur Anmeldung

Rundbrief (ab)bestellen

Falls Sie diesen Rundbrief zukünftig nicht mehr erhalten wollen oder sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, schicken sie uns bitte eine Mail. Gerne können sich über diesen Kontakt aber auch Interessenten für diesen Rundbrief anmelden. E-Mail an das Team von transfer e.V. – Gesamtkoordination GUT DRAUF: gutdrauf@transfer-ev.de

zur Webseite    Kontakt    Impressum    Datenschutz