direkt zum Hauptinhalt springen

GUT DRAUF in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen. Auf unserer Internet-Seite.

Unsere Internet-Seite heißt: www.gutdrauf.net

Wir sind die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Das ist ein langes Wort.
Die Abkürzung dafür ist:

BZgA.

GUT DRAUF ist eine Aktion von uns.
Wir erklären GUT DRAUF auf dieser Internet-Seite.

Welche Aufgaben hat die BZgA?

Gesundheitliche Aufklärung ist ein schweres Wort.
In leichter Sprache heißt es:
Informieren über Gesundheit.

Die BZgA erklärt:

  • So wichtig ist die Gesundheit.
  • So kann man gesund leben.

Junge Menschen sollen auch gut leben.
Das möchte die BZgA.

Das finden Sie auf dieser Internet-Seite?

  • Viele Informationen zum Lesen.
  • Videos zum Anschauen.

Die Start-Seite

Sie sind auf der Start-Seite von unserer Internet-Seite.
Oben links sehen Sie das Zeichen von GUT DRAUF.
Das Zeichen hat die Farben: blau und orange.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann erscheint immer die Start-Seite.
Unter dem Zeichen sind vier blaue Überschriften.

Die Überschriften heißen:

  1. Was ist GUT DRAUF?
  2. Partner werden
  3. GUT DRAUF in der Praxis
  4. Gemeinsam. Gesund. Aufwachsen.

Was ist GUT DRAUF?

Die BZgA macht oft Aktionen für junge Menschen.
Zum Beispiel GUT DRAUF.
Das ist eine Aktion von der BZgA.
Klicken Sie auf Was ist GUT DRAUF?.
Dann sehen Sie viele Informationen über GUT DRAUF.
Hier gibt es Filme zum Anschauen.
Und Hefte und Texte zum Bestellen.

Partner werden

Sie können bei GUT DRAUF mitmachen.
Klicken Sie auf Partner werden.
Hier gibt es viele Informationen zum Lesen.
Sie erfahren, wie Sie mitmachen können.

 

GUT DRAUF in der Praxis

Sie können bei GUT DRAUF mitmachen.
Klicken Sie auf Partner werden.
Hier gibt es viele Informationen zum Lesen.
Sie erfahren, wie Sie mitmachen können.

Gemeinsam. Gesund. Aufwachsen.

Das ist der Name einer neuen Aktion.
Die Aktion ist ähnlich wie GUT DRAUF.
Gemeinsam.Gesund.Aufwachsen. ist für
junge Kinder und Familien-Treffs.
Sie können lesen was bei dieser Aktion gemacht wird.
Klicken Sie auf Gemeinsam. Gesund. Aufwachsen.
Dann erfahren Sie mehr über die neue Aktion.

 

Große Bilder

Darunter ist ein breites Bild.
Das Bild geht quer über die ganze Seite.
Das breite Bild schiebt sich von alleine nach links.
Ein neues und großes Bild ist zu sehen.
Die Bilder zeigen die Aktion GUT DRAUF.

Darunter

Alles leicht finden

Auf unserer Internet-Seite können Sie alles leicht finden.
Die wichtigsten Themen finden Sie oben.
Auf der Start-Seite.
Und in der Mitte auf der Start-Seite.
Klicken Sie auf die Bilder.
Das sind die Themen:

  • GUT DRAUF in Kürze.
  • GUT DRAUF-Termine.
  • GUT DRAUF in der Praxis.
  • Materialien & Film.

Darunter sehen Sie drei graublaue Kästen.
Hier finden Sie 3 Nachrichten.
Es sind neue Nachrichten über GUT DRAUF.
Klicken Sie auf Weiterlesen.
Dann erscheint der ganze Bericht.

Weiter unten ist ein breites Bild.
Das Bild geht quer über die ganze Seite.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann wird ein Film gezeigt.
Der Film heißt:
GUT DRAUF im Film.

Der untere blaue Balken

Auf der Internet-Seite ist ein blauer Balken.

Er ist ganz unten zu sehen.
Im blauen Balken sind 3 Wörter zu lesen:

  • Kontakt.
  • Impressum.
  • Datenschutz.

Klicken Sie ein Wort an.
Dann erfahren Sie mehr über das Wort.
Darunter sehen Sie die Adresse von der BZgA.
Rechts sehen Sie das Zeichen von der BZgA.
Klicken Sie auf das Zeichen der BZgA.
Sie kommen dann zu der Internet-Seite von der BZgA.